Das neue Einmaleins der Öleanwendungen

Hast Du ein Regal voller ätherischer Öle, bist Dir aber nicht sicher, wie Du sie nutzen sollst?

Natürlich kannst Du sie regelmäßig vernebeln oder Dir mehmals täglich eine Handinhalation gönnen, aber es gibt Dutzende von einzigartigen Möglichkeiten, diesen vielseitigen Pflanzenessenzen mehr Raum in Deinem Leben zu verschaffen.

Egal, ob Du eine erfahrene  Ölexpertin oder ein Neuling auf der Suche nach frischen Ideen bist, ich bin mir sicher, dass meine Tipps einige nützliche und unerwartete Verwendungen von ätherischen Ölen beinhalten, die Du noch nicht kennst.

1. Stelle Deine eigene Diffusormischung her.

Wenn Du einzelne Öle diffundierst oder auch Ölmischungen nutzt, ist es möglicherweise an der Zeit, Dein Öl-Know-how auf die nächste Stufe zu heben und Dich an der Kreation Deiner eigenen exklusiven Düfte zu versuchen. Ich empfehle hier immer ein erdiges Öl, für die Kopfnote (z.B. Weihrauch, Patchouli, Vetiver, Wachholder, alle Baumöle) und ein blumiges Öl für die Herznote (z.B. Ylang Ylang, Jasmin, Rose, Lavendel) Mit einem Zitrusöl (z.B. Lime, Grapefruit, Zitrone, Bergamotte) gibst Du dem Ganzen ein erfrischendes Finish.

2. Kreiere aromatische Leckereien in der Küche

Die Young Living™ Plus-Öle sind speziell für den internen Gebrauch gekennzeichnet und somit die perfekten Küchenbegleiter. Fange ganz einfach an, indem Du mit ein paar Tropfen Zitrone Geschmack in Dein Wasser gibst. Experimentiere weiter indem Du z.B. Thymian oder Basilikum für einen Dip verwendest (bitte sehr sparsam dosieren!) Auch für sommerliche Eiscremes oder Salatdressings kannst Du die kleinen Geschmacksbooster nutzen.

3. Bring Glanz in Deine Hautpflege.

Füge Deinen Hautpflegeprodukten ein paar Tropfen ätherisches Öl hinzu, um ihre Wirkung zu verstärken und ein frisch aussehendes Gesicht zu erzielen. Einige unserer Hautpflegeöle z.B. sind Blue Rainfarn, Copaiba, Manuka und Tea Tree. Vorsicht bei Zitrusölen, sie wirken bei Sonneneinstrahlung Photosensitiv.

4. Kleine Menschen, große Begeisterung.

Mache jede Aktivität mit Deinen Kindern zu einem Abenteuer in der Aromatherapie, indem Du z.B. mit ätherischen Ölen angereicherte Knete herstellst (mehr darüber hier https://www.geo.de/geolino/basteln/17728-rtkl-nachhaltig-basteln-so-koennt-ihr-knete-selber-machen) Du kannst auch ätherische Öle verwenden, um den Geruch von Fingerfarben oder anderen nicht so gut riechenden Kinderprodukten zu verbessern.

6. Etabliere natürliche Reinigung.

Bring Dein Zuhause zum Glänzen und vermeide die Verwendung aggressiver Chemikalien, indem Du ätherische Öle in Deine Reinigungsroutinen integrierst. Stell Dir aus 200 ml Wasser, 30ml Essigessenz, 1Verschlusskappe Thieves™ Haushaltsreiniger – Konzentrat und 10 Tropfen Thieves™ ätherisches Öl einen DIY-Allzweckreiniger her oder verwende z.B. Zitrone, um Klebereste von Oberflächen zu beseitigen.

8. Mach Deinen Kühlschrank zu einem Dufterlebnis.

Verbanne unangenehme Gerüche aus Deinem Kühlschrank, indem Du ein paar Tropfen eines frisch duftenden Öls in einem Gefäß mit 1 Päckchen Backpulver vermengst und ins Seitenfach in Deinem Kühlschrank stellst. Einige meiner Favoriten sind hierfür Zitrone, Citrus Fresh™, Grapefruit und Limette.

Ich wünsche Dir viel Freude beim Ausprobieren!